…mit Herz und Verstand

Der Wohnen-Blogg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren

Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.

Tipps für den Umzug im Sommer

Steht ein Umzug im Sommer an, lauern viele besondere Herausforderungen. Gleichzeitig bietet die Jahreszeit gute Möglichkeiten für einen geplanten Wohnortswechsel. Immerhin warten hier die Ferien mit vielen freien Tagen und das meist schöne Wetter ermöglicht einen entspannten Umzug in Hamburg ohne Unterbrechungen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, das Vorhaben nach der Planung erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Bei Umzügen das Wetter im Blick behalten

Gerade im Sommer überwiegen meist die Tage mit schönem Wetter. Sonnenschein, frische Luft und eine angenehme Atmosphäre ziehen viele Menschen nach draußen. Auf den ersten Blick erscheinen Umzüge im Sommer deshalb als perfekte Gelegenheit. Allerdings sollte trotz aller Freude über die schönste Zeit des Jahres das Wetter bereits frühzeitig im Blick behalten werden. Nicht selten drohen Gewitter oder starker Regen und können die gesamte Planung durchkreuzen. Allerdings gibt es dank zahlreicher Apps und regelmäßiger Vorhersagen die Möglichkeit, für jeden Termin die Wetterbedingungen vor Ort in Erfahrung zu bringen.

Früher Start des Umzugs

Im Sommer fallen die Temperaturen bereits in den frühen Morgenstunden besonders hoch aus. Nicht selten steigen die Temperaturen ab acht Uhr deutlich über die Marke von 20 Grad Celsius. Gerade ab Mittag sind Umzüge dementsprechend keine gute Idee mehr und werden schnell sehr anstrengend. Um frühzeitig die anstrengenden Arbeiten während des Umzugs zu bewältigen, sollten Sie deshalb früh anfangen. In den Morgenstunden profitieren Sie zudem von weiteren Vorteilen, etwa Ruhe und weniger Verkehr auf den Straßen. Dies gilt zumindest dann, wenn die Umzüge im Sommer an einem Wochenende stattfinden.

Umzugsunternehmen frühzeitig buchen

Auch im Sommer empfiehlt sich die professionelle Unterstützung durch ein Umzugsunternehmen. Hier profitieren Sie von einer deutlichen Entlastung und Sie müssen sich um die zahlreichen Aufgaben nicht mehr kümmern. Allerdings planen viele Unternehmen und private Haushalte einen Wohnorts- oder Standortswechsel im Sommer, um von den bereits genannten Vorteilen zu profitieren. Dementsprechend sind die Umzugsunternehmen in den entsprechenden Monaten schnell ausgebucht. Deshalb sollten Sie sich frühzeitig um ein Umzugsunternehmen bemühen und hierfür die passenden Angebote einholen. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Umzugsunternehmen, um eine professionelle Beratung und anschließend Angebote zu erhalten.

Sonnenschutz und Getränke für Helfer

Ob die professionellen Helfer des Umzugsunternehmens oder doch die privaten Unterstützer, die Vorbereitung ist besonders wichtig. Sorgen Sie gerade im Sommer für ausreichend Getränke und stellen Sie einen Sonnenschutz zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Vor allem Wasser ist gefragt und geht bei anstrengenden Tätigkeiten in großer Menge weg. Bieten Sie zusätzlich kleine Snacks oder Verpflegung an, um die Motivation der Helfer des Umzugsunternehmens oder aus dem privaten Bereich auf einem hohen Niveau zu halten.

Transport bei Umzügen im Sommer

Bedenken Sie bereits bei der Planung eines Transports die besonderen Herausforderungen. Wachs, Lebensmittel oder ähnlich empfindliche Gegenstände sollten keinesfalls in der prallen Sonne gelagert oder transportiert werden. Dies gilt vor allem in großen Fahrzeugen ohne Kühlung im Ladebereich. Mit einem geschickten Verpacken und einer gründlichen Beschriftung der Kisten gelangen auch alle empfindlichen Gegenstände sicher in die neue Umgebung.

Fazit: Effektive Umzüge im Sommer

Mit den richtigen Tipps und einer adäquaten Vorbereitung steht dem effektiven Umzug im Sommer nichts im Wege. Zudem bietet der Sommer viele attraktive Vorteile, etwa meist gutes Wetter und freie Tage in den Ferien. Allerdings sollten gleichzeitig die speziellen Herausforderungen im Blick behalten werden, etwa durch schnell wechselndes Wetter oder sehr hohe Temperaturen bereits am Vormittag.

Menü