…mit Herz und Verstand

Der Wohnen-Blogg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren

Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.

Tipps für einen erfolgreichen Seniorenumzug

Auch im hohen Alter ist ein Umzug alles andere als selten. Dies gilt beispielsweise, wenn ein Wohnortswechsel vom bisherigen Umfeld in Kiel in eine seniorenfreundliche und barrierefreie Umgebung ansteht. Natürlich bedeutet ein Umzug in Kiel bereits in jungen Jahren einen großen Aufwand und eine enorme Belastung, diese fallen allerdings bei einem Senioren deutlich größer aus. Immerhin muss das Zuhause verlassen werden, welches in vielen Fällen über mehrere Jahrzehnte als Ort der Geborgenheit und Mittelpunkt des Lebens diente. Zudem ist es im Alter häufig schwierig, neue Situationen und Gegebenheiten zu akzeptieren.

Sortieren Sie vor dem Umzug

Da Senioren in vielen Fällen nach Jahrzehnten das gewohnte Umfeld verlassen, hat sich im Laufe der Zeit eine enorme Menge unterschiedlicher Gegenstände, Möbel und Accessoires angesammelt. Ein Seniorenumzug beginnt in vielen Fällen mit einem gründlichen Sortieren. Zudem erfolgt der Umzug vielfach von einem großen Gebäude in eine kleine Wohnung. So steht generell deutlich weniger Platz zur Verfügung. Nehmen Sie sich für das Aussortieren und Entsorgen der nicht mehr benötigten Dinge viel Zeit und Ruhe. Durch eine entspannte Umgebung können Senioren die Aktionen deutlich besser bewältigen und verarbeiten. Verzichten Sie auf großen Druck. Sind Gegenstände mit umfassenden Emotionen verbunden, können diese also auch gerne behalten und in die neue Umgebung mitgenommen werden. Generell gilt jedoch: Je weniger Gegenstände, Geschirr oder Mobiliar mitgenommen werden müssen, desto einfacher und günstiger kann der Seniorenumzug letzten Endes bewältigt werden.

Bereiten Sie den Seniorenumzug vor

Mit einem Aussortieren ist die Vorbereitung des Seniorenumzugs allerdings noch nicht abgeschlossen. Besorgen Sie rechtzeitig die notwendigen Umzugsmaterialien, beispielsweise in Form stabiler Umzugskartons. Überlegen Sie bei einem Seniorenumzug zudem, in welcher Reihenfolge die Kartons und die Einrichtung verladen werden müssen. So erweist sich der Lieblingssessel, der direkt als Erstes in der neuen Wohnung aufgestellt wird, als sicherer Punkt zur schnellen Eingewöhnung. Zudem gehören die weiteren und üblichen Handgriffe zur Vorbereitung, also das rechtzeitige Ummelden, die besenreine Übergabe der Wohnung oder das Vorstellen bei den neuen Nachbarn.

Begleiten Sie Ihre Angehörigen beim Umzug

Wie bereits erwähnt, ist gerade ein Seniorenumzug mit einer hohen emotionalen Belastung verbunden. Dementsprechend wichtig ist es, Ihren Angehörigen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Begleiten Sie den Senior bei allen wichtigen Schritten und hören Sie zu, wenn es Sorgen oder Probleme gibt. Gemeinsam lässt sich nicht nur das gesamte Vorhaben deutlich besser bewältigen, auch das Einleben in der neuen Umgebung gelingt effektiver. Nehmen Sie sich zudem viel Zeit und Ruhe für den Seniorenumzug.

Gemeinsame Aktionen, die in engem Zusammenhang mit dem Seniorenumzug stehen, können das Vorhaben zudem attraktiver gestalten. Dies gilt beispielsweise für das Dekorieren und die Einrichtung der neuen Umgebung. So sorgen Sie auch nach dem Umzug für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden.

Professionelle Unterstützung erweist sich als Hilfe

Natürlich können Sie den Seniorenumzug mit tatkräftiger Unterstützung durch mehrere Helfer in Eigenregie durchführen. In vielen Fällen empfiehlt sich allerdings die professionelle Unterstützung durch ein erfahrenes Umzugsunternehmen. So können Sie sich entspannt zurücklehnen, die geschulten Mitarbeiter kennen sich mit den Anforderungen bei einem Seniorenumzug gut aus. Die Hilfe lohnt sich vor allem dann, wenn neben dem Beruf und der Familie kaum Zeit bleibt, die notwendige Unterstützung bei einem Seniorenumzug zu organisieren.

Tipps für einen entspannten Seniorenumzug

Beginnen Sie frühzeitig mit den notwendigen Handgriffen und den Vorbereitungen. In den meisten Fällen steht der Seniorenumzug nicht plötzlich, sondern viele Monate im Voraus an. Fertigen Sie zudem eine Liste an, auf welcher die notwendigen Schritte für den Umzug in der richtigen Reihenfolge notiert sind. So können Sie diese entspannt nacheinander abarbeiten und abhaken. Beziehen Sie die Senioren in alle Entscheidungen und Schritte mit ein, um einen entspannten und termingerechten Seniorenumzug zu ermöglichen.

Menü