Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren
Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.
Umzug von der Wohnung in ein Haus
Das eigene Haus erweist sich nicht nur für größere Familien mit mehreren Familienmitgliedern als gute Möglichkeit für komfortables und bequemes Wohnen. Sie profitieren von deutlich mehr Platz, einem höheren Wohnkomfort und gerade im ländlichen Bereich gibt es Häuser bereits überraschend günstig zu finden. Steht der Umzug von einer Wohnung in ein Haus an, müssen Sie besondere Aufgaben meistern und eine gründliche Planung durchführen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Herausforderungen bei diesem Umzug
Prinzipiell dürften auch heute noch viele Menschen denken, dass ein Umzug von einer Wohnung in ein Haus einfach ausfällt und kaum Herausforderungen bereithält. Natürlich profitieren Sie einerseits von deutlich mehr Platz, andererseits müssen Sie mit den vorhandenen Möbeln arbeiten. Diese sind allerdings auf kleinere Räumlichkeiten zugeschnitten, dies zeigt sich etwa bei Küchen oder dem Sofa. Aufwendige Anpassungsarbeiten sind notwendig, um die Einrichtung weiterhin zu verwenden. Auch eine veränderte Raumaufteilung wird bei dem anstehenden Umzug zu einer großen Herausforderung. Immerhin müssen Sie sich nun überlegen, wie Sie die Räume in den neuen eigenen vier Wänden effektiv verwenden. Zudem entstehen die klassischen Herausforderungen und Belastungen, die mit einem Umzug einhergehen. Die Demontage der Möbel, das Ummelden an den wichtigen Stellen und die Suche nach fleißigen Helfern müssen Sie zeitnah bewältigen.
Professionelle Unterstützung kann entlasten
Unterschätzen Sie den Aufwand und den Stress nicht, der mit einem Umzug von einer Wohnung in ein Haus einhergeht. Selbst bei einem Single- oder Zweipersonen-Haushalt sollten Sie mit viel Arbeit rechnen. Auch deshalb empfiehlt sich häufig die professionelle Unterstützung durch beispielsweise ein erfahrenes Umzugsunternehmen in Berlin. Die Mitarbeiter kennen sich mit den Anforderungen beim Umziehen besonders gut aus und übernehmen beispielsweise auch die Demontage der komplexen und großen Möbel. Zudem sparen Sie sich das Schleppen und sollte während des Transports ein Schaden auftreten, profitieren Sie von der Rundum-Versicherung der erfahrenen Dienstleister.
Wichtige Schritte zur Vorbereitung
Bereits vor Beginn des eigentlichen Umzugs stehen zahlreiche Arbeiten an, die nacheinander durchgeführt werden müssen. Hier zeigen sich zudem deutliche Unterschiede, wenn ein Wechsel von einer Wohnung zu einem Haus stattfindet. Dies dürften Sie spätestens bei notwendigen Renovierungsarbeiten merken. Diese fallen bei einem Haus selbstverständlich deutlich komplexer aus, allein aufgrund der größeren Flächen. Planen Sie entsprechend viel Zeit für die Arbeiten ein, um alles für den anstehenden Einzug vorzubereiten. So können die Möbel direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten untergebracht und wieder aufgebaut werden. Räumen Sie zudem in der alten Wohnung auf und entsorgen Sie nicht mehr benötigte Gegenstände oder Möbel rechtzeitig, damit diese beim Umzug nicht mehr im Wege stehen.
Planen Sie einen ganzen Tag für den Umzug ein
Für den Umzug von der Wohnung in das neue Haus sollten Sie mindestens einen kompletten Tag einplanen. Dies ist wichtig, wenn es um das Mieten eines Fahrzeugs oder die zeitlichen Ressourcen bei Helfern geht. Entstehen Stress und Hektik beim Umzug, sorgt dies für Verzögerungen und auch Beschädigungen sind häufig vorprogrammiert. Beginnen Sie zudem so früh wie möglich mit dem Umzug, indem Sie am Morgen mit der Arbeit starten. So können selbst eventuelle Verzögerungen mit einem entsprechenden Puffer ausgeglichen werden. Eine effektive Verteilung der Helfer unterstützt ebenfalls bei einer zügigen Abwicklung. Gerade in einer kleinen Wohnung steht meist wenig Platz zur Verfügung, sodass sich mehrere Personen meist nur gegenseitig im Wege stehen.
Tipps für die Zeit nach dem Umzug
Auch nach dem Umzug von der Wohnung in ein Haus stehen weitere Arbeiten und wichtige Schritte an. So müssen Sie die Wohnung gründlich reinigen und in einen vertragsgemäßen Zustand bringen. So steht der Übergabe nach Vertragsende nichts im Wege. Denken Sie auch an das rechtzeitige Ummelden und richten Sie einen Nachsendeauftrag ein, um die Post rechtzeitig und zuverlässig zu erhalten.