Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren
Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.
Mehr Sicherheit durch einen professionellen Objektschutz
Gerade im gewerblichen Bereich spielt der Objektschutz eine zentrale Rolle. Gewerblich genutzte Immobilien sind nicht selten Ziele Krimineller. Hierbei geht es nicht nur um die materiellen Werte, auch die Infrastruktur steht im Zentrum der Einbruchsversuche. Durch die gründliche Absicherung können unbefugtes Betreten und entsprechende finanzielle Verluste effektiv vermieden werden.
Aufgaben und Ziele des Objektschutzes
Der Objektschutz dient der Sicherstellung der Sicherheit unterschiedlicher Gebäude durch mehrere Maßnahmen zur Bewachung. Das allgemeine Ziel: Angriffe und Bedrohungen, die von außen auf das Gebäude zielen, sollen effektiv abgewehrt werden. Somit ist das Ziel eines Objektschutzes die Absicherung vor einer Funktionsbeeinträchtigung, vor Vandalismus oder Diebstahl sowie Einbruch. Den Objektschutz übernehmen in der Regel externe Dienstleister wie zum Beispiel in der Hansestadt der Sicherheitsdienst Hamburg, der sich auf die Bewachung der Gebäude spezialisiert hat. Die Spezialisierung erstreckt sich vornehmlich auf die Ausbildung der Mitarbeiter. Diese müssen adäquate Kenntnisse in diesem Bereich vorweisen und so das Sicherheitsniveau am Gebäude erhöhen sowie in Gefahrensituationen fachgerecht reagieren.
Maßnahmen im Rahmen des Objektschutzes
Beim Objektschutz können mehrere einzelnen Maßnahmen zur Überwachung infrage kommen. Welche Maßnahmen wirklich zielführend und für den jeweiligen Auftrag geeignet sind, entscheiden unter anderem die Gegebenheiten vor Ort und die Erfahrung der spezialisierten Dienstleister. Zudem nimmt die moderne Technik immer mehr Einfluss auf den Objektschutz. Stellten vor einigen Jahren noch Streifengänge und Patrouillen das Mittel der Wahl dar, entscheiden sich heute immer mehr Unternehmen für eine Videoüberwachung. Die Überwachung überzeugt mit vielfältigen Vorteilen, etwa einer beinahe lückenlosen Absicherung und einer gesteigerten Flexibilität. Allerdings kann sich auch eine Kombination aus technischer Überwachung und einer Überwachung durch Mitarbeiter vor Ort als sinnvoll erweisen. Als Basis für einen effektiven Objektschutz dient in der Regel ein individueller Objektschutz-Plan, der zu Beginn der Zusammenarbeit erstellt wird. Hierbei lassen sich auch spezielle Maßnahmen planen, unter anderem eine Personenkontrolle oder eine Überwachung ankommender Lieferungen.
Zielgruppen und Einsatzgebiete
Grundsätzlich richtet sich der Objektschutz an gewerbliche Kunden. Eine Empfehlung ist wiederum immer dann auszusprechen, wenn Menschen oder Werte geschützt werden müssen. Zu den Gefahren, die einen Schutz erfordern, können Vandalismus, Sabotage, Einbruch oder Belästigungen gehören. In der Regel verfügen deshalb zumindest die größeren Industriegebäude über einen professionellen und effektiven Objektschutz. Auch kulturelle Gebäude werden häufig durch den Objektschutz gesichert. Hier erweist sich die bereits genannte Personenkontrolle als wichtiges Instrument, um die ständig wechselnden Personen im Blick zu behalten.
Rechtliche Vorgaben und Hürden beim Objektschutz
Basiert der Objektschutz auf einer technischen Überwachung, müssen rechtliche Vorgaben erfüllt und beachtet werden. Das Stichwort hierbei: Datenschutz. Die sogenannte DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung, kommt immer dann zum Tragen, wenn Bilder oder Videos von Personen erhoben und verarbeitet werden. Achten Sie unter anderem auf gut sichtbare Hinweise, die auf die Überwachung via Überwachungskameras hinweisen. Im optimalen Fall ist die Überwachung bereits auf einen Blick zu erkennen, dies dient unter anderem auch der Abschreckung. Lassen Sie sich durch ein erfahrenes Sicherheitsunternehmen beraten und klären Sie, ob die Überwachung notwendig ist.
Erfahrung und Kompetenz zahlen sich aus
Sicherheitsunternehmen gibt es viele. Generell zahlen sich allerdings Erfahrung und Kompetenz aus, deshalb sollte nicht nur der Preis bei der Auswahl des neuen Dienstleisters eine Rolle spielen. Achten Sie auf eine gute personelle Lage und geschulte Mitarbeiter, um ein hohes Sicherheitsniveau zu ermöglichen. Immerhin vertrauen Sie dem Unternehmen, für mehr Sicherheit am eigenen Gebäude zu sorgen. Vergleichen Sie deshalb nach Möglichkeit die verschiedenen Dienstleister auf dem Markt oder vertrauen Sie der Erfahrung bekannter Unternehmen.