…mit Herz und Verstand

Der Wohnen-Blogg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren

Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.

Haushaltsauflösung mit Profis

Eine Haushaltsauflösung beschreibt alle Maßnahmen, die zur Auflösung eines vollständigen Haushalts notwendig sind. Es handelt sich also nicht um eine klassische Entrümpelung mit überschaubarem Aufwand, sondern um eine komplexe Arbeit. So müssen die Gegenstände gesichtet und sortiert werden, meist entsteht eine große Menge Abfall bzw. Sperrmüll und viele Tage Arbeit mit zahlreichen Stunden sind keine Seltenheit. Gleichzeitig gibt es viele Gründe, die eine Haushaltsauflösung in Hamburg notwendig machen. Dies gilt beispielsweise vor einem geplanten Umzug ins Ausland, nach einem Todesfall in der Familie oder durch eine Trennung nach einer langjährigen Beziehung. Unabhängig vom Grund für die notwendige Haushaltsauflösung spielen eine detaillierte Planung und eine professionelle Abwicklung eine zentrale Rolle, um unter anderem Probleme und hohe Kosten zu vermeiden.

Bereiten Sie die Haushaltsauflösung vor

Beginnen Sie die Haushaltsauflösung mit einer gründlichen Vorbereitung. Diese sollten Sie im Übrigen immer durchführen, auch bei der Beauftragung eines professionellen Dienstleisters. Zwar halten die meisten Unternehmen Ausschau nach ideellen oder materiellen Wertgegenständen, dennoch sollten Sie lieber selbst aktiv werden. Führen Sie im Rahmen der Vorbereitung eine gründliche Begehung durch und schauen Sie, ob Sie einige der Gegenstände selbst übernehmen möchten oder ob sich ein direkter Verkauf lohnt. Gerade dieser kann eine finanzielle Entlastung darstellen und ist in Zeiten von eBay Kleinanzeigen und Co. mit geringem Aufwand erledigt.

Eigenregie oder professionelle Unterstützung?

Anschließend müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie die Haushaltsauflösung selbst durchführen möchten oder die Arbeit einem erfahrenen Profi überlassen. Eine Empfehlung hierzu auszusprechen, gestaltet sich schwierig. Generell ist eine Arbeit auch in Eigenregie möglich, allerdings gestaltet sich der Aufwand bereits bei einer vergleichsweise kleinen Wohnung enorm. Sie müssen nicht nur komplett aufräumen, sondern auch Möbel demontieren, eine fachgerechte Entsorgung durchführen und die Helfer koordinieren. Hinzu kommt die psychische Belastung, die etwa nach einem Todesfall oder nach einer Trennung vom langjährigen Partner entsteht. Dementsprechend empfiehlt sich in den meisten Fällen eine professionelle Unterstützung durch einen erfahrenen Dienstleister. Sie müssen sich um die einzelnen Schritte nicht mehr kümmern, lehnen Sie sich also entspannt zurück. In vielen Fällen fallen die Kosten zudem deutlich günstiger aus als erwartet.

Vergleichen Sie die Angebote der Dienstleister

Beim Wunsch nach professioneller Unterstützung durch einen erfahrenen Dienstleister dürften Sie im Internet schnell fündig werden. Mit einer kurzen Recherche bei einer Suchmaschine Ihrer Wahl finden Sie in kurzer Zeit vielfältige Angebote und Kontaktmöglichkeiten. Achten Sie auf einen seriösen und erfahrenen Anbieter, unter anderem mit geografischer Nähe und positiven Erfahrungsberichten durch andere Kunden. Seriöse Unternehmen führen in der Regel eine kostenlose Besichtigung vor Ort durch und können hier den Bedarf der anstehenden Haushaltsauflösung genau einschätzen. Anschließend bekommen Sie ein Angebot unterbreitet, aus welchem die Kosten direkt ersichtlich sind. Vergleichen Sie ruhig mehrere Anbieter, um die Kosten zu senken und die passende Offerte zu erhalten.

Eine To-do-Liste sorgt für mehr Übersicht

Häufig ist es mit der einfachen Haushaltsauflösung noch nicht getan. Viele weitere Arbeiten und dringende Angelegenheiten müssen beachtet werden. Bei einem geplanten Umzug ins Ausland müssen Sie etwa einen Nachsendeauftrag erstellen oder eine Ummeldung bei den wichtigen Stellen durchführen. Zudem müssen Sie die vertraglichen Pflichten aus dem Mietvertrag erfüllen, wenn Sie die alte Umgebung verlassen. Unter Umständen ist etwa ein Streichen der Wände in der vorgegebenen Farbe notwendig. Mit einer To-do-Liste nutzen Sie ein praktisches Werkzeug, um keine wichtigen Punkte im Kontext der Haushaltsauflösung zu verpassen. Haken Sie erledigte Punkte direkt ab, um den Überblick zu behalten.

Menü