…mit Herz und Verstand

Der Wohnen-Blogg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren

Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.

Gartengestaltung und Sichtschutz

Der eigene Garten dient als Rückzugsort, zudem können Sie sich kreativ ausleben. Bei der Gartengestaltung geht es allerdings nicht nur um optische Aspekte, auch der praktische Nutzen spielt eine zentrale Rolle. So dient eine immergrüne Hecke etwa als hervorragender Sichtschutz, der auf dem Grundstück für die notwendige Privatsphäre und mehr Ruhe sorgt.

Hecken erweisen sich als ökologischer Sichtschutz

Nicht immer bietet das Grundstück allein aufgrund der Lage Ruhe und Privatsphäre. Mit gestalterischen Maßnahmen können Sie jedoch für deutlich mehr Ruhe und Entspannung im Garten sorgen. Legen Sie gleichzeitig Wert auf eine attraktive Gestaltung und den ökologischen Aspekt, stellen Hecken eine gute Wahl dar. Diese können mit geringem finanziellen Aufwand ausgewählt und eingepflanzt werden. Wird das Grundstück bereits durch einen Zaun eingefriedet, wachsen die Heckenpflanzen in den meisten Fällen sogar genauso wie gewünscht.

Zahlreiche Pflanzen ermöglichen eine individuelle Auswahl

Auf dem Markt finden sich viele verschiedene Pflanzen, die generell als Sichtschutz im eigenen Garten geeignet sind. Für Einsteiger empfiehlt sich die Eibe. Bei der Eibe handelt es sich um eine immergrüne Pflanze, die als Baum wächst. Zu den großen Stärken gehört ein besonders kräftiger und starker Wuchs. So erweist sich die Eibe als widerstandsfähig. Auch niedrige Temperaturen im Winter, starker Wind oder selbst ein zu starkes Zurückschneiden können der Eibe nichts anhaben. Zudem können Sie die Eibe beinahe unabhängig vom Boden oder Standort pflanzen, sowohl Schatten als auch dauerhafte Sonneneinstrahlung sind problemlos möglich. Mit den Jahren und regelmäßigem Schnitt wächst die Eibe immer dichter und dient so als hervorragender Sichtschutz.

In den vergangenen Jahren erfreut sich Bambus als Hecke einer steigenden Nachfrage. Die Pflanze überzeugt vor allem mit einem zügigen Wachstum. Schon kurz nach dem Einpflanzen beginnt die Bambushecke zu wachsen und sorgt für einen guten Sichtschutz.
Bei dieser Pflanze fällt das Wachstum gerade im Vergleich zur Eibe deutlich weniger dicht aus, dies sorgt für mehr Helligkeit und eine Eignung der Hecke direkt an der Terrasse. Allerdings müssen beim Einpflanzen Wurzelsperren eingebracht werden, da sich Bambus als invasive Art erweist und den ganzen Garten erobert.

Professionelle Beratung für Ihre Gartengestaltung

Bei der Planung und der Ausführung der Gartengestaltung ist vor allem bei fehlenden Kenntnissen professionelle Unterstützung ratsam. Gartenlandschaftsbauer stellen in diesem Fall die richtigen Ansprechpartner dar und unterstützen mit dem Fachwissen rund um die Pflanzen und die Gestaltungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich professionell für Ihre Gartenpflege in Hamburg beraten oder direkt ein Angebot unterbreiten, das Unternehmen vor Ort hilft Ihnen gerne weiter.

Tipps und Tricks für Ihre Gartengestaltung

Ob Eibe oder Bambus, mit den richtigen Tipps und einer fachgerechten Gartengestaltung können Sie das Wachstum Ihrer Pflanzen optimieren. Verzichten Sie beispielsweise auf eine dauerhafte Solarbeleuchtung, die von abends bis morgens für Helligkeit im Garten sorgt. Setzen Sie beim Wunsch nach einer gemütlichen Beleuchtung am Abend lieber auf Lösungen mit einem Timer oder auf Leuchten mit einem Bewegungsmelder, der nicht auf kleine Tiere reagiert. Zudem benötigen die neuen Pflanzen viel Pflege und Zuwendung, um schnell auszutreiben. Vor allem eine regelmäßige Bewässerung ist notwendig, zumindest in den ersten Monaten. Sobald die Heckenpflanzen ausreichend große und tiefe Wurzeln hat, ist selbst in heißen Sommermonaten ein Gießen in der Regel nicht notwendig. Setzen Sie zudem auf ausreichend viele Pflanzen, um einen möglichst dichten Sichtschutz zu erhalten. Experten empfehlen bei den gängigen Heckenarten drei Pflanzen pro laufenden Meter. So können Sie nach kurzer Zeit einen bis zwei Meter hohe Hecke erwarten.

Menü