…mit Herz und Verstand

Der Wohnen-Blogg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Wohnen-Blogg – Zum Verweilen und Inspirieren

Nicht nur hilfreiche Tipps werden gezeigt, die einem Stress und Unruhe nehmen, sondern auch zahlreiche Ideen und Anregungen für Neues.

Fassadenreinigung als werterhaltende Maßnahme Ihrer Immobilie

Die Fassade dient nicht nur der Optik des Gebäudes, sondern übernimmt zudem eine Schutzfunktion. Eine intakte Häuserfront verhindert etwa das tiefe Eindringen witterungsbedingter Feuchtigkeit in das Mauerwerk. Mit einer gründlichen Fassadenreinigung sorgen Sie so nicht nur für ein gepflegtes Erscheinungsbild, sondern tragen ebenfalls einen Teil zum Werterhalt Ihrer Immobilie bei.

Empfehlungen zum Zeitpunkt der Fassadenreinigung

Im Laufe der Jahre hinterlassen Wind, Wetter und weitere Einflüsse deutliche Spuren an der Fassade. Diese zeigen sich etwa durch Verfärbungen, aber auch Risse oder abplatzende Elemente treten auf. Mit einer regelmäßigen Fassadenreinigung, als spezielle Form der Gebäudereinigung in Hamburg, können Sie den Verwitterungsprozess der äußeren Hülle des Hauses allerdings effektiv verlangsamen oder sogar stoppen. Eine fachgerechte Fassadenreinigung sollte nach gängiger Expertenmeinung spätestens alle zehn Jahre durchgeführt werden. Allerdings gilt auch hier: Wann und welche Art der Reinigung notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Hierzu gehören das Alter, die verwendeten Materialien, der Pflegezustand und die Exposition mit belastenden Einflüssen. Als idealer Zeitpunkt für die Arbeit an der Fassade haben sich die Sommermonate erwiesen. Gerade in den Wintermonaten sollten Sie auf die Maßnahme verzichten, da das Reinigungswasser schnell an der Wand gefriert und die Reinigungsleistung der verwendeten Mittel eingeschränkt wird.

Fassadenreinigung – als Eigenleistung oder durch den Profi?

Aus Kostengründen steht schnell die Fassadenreinigung in Eigenleistung im Raum. Einfache Verschmutzungen, unter anderem in Form leicht ablösbaren Staubs, können Sie in der Theorie mit einer geeigneten Reinigungslösung und ausreichend Wasser selbst entfernen. Allerdings darf das Reinigungswasser keinesfalls in das Grundwasser gelangen. Dieses kann durch die enthaltenen Schadstoffe gefährlich für im Wasser lebende Organismen werden, hohe Bußgelder drohen. Zudem können Sie die höheren Teile der Fassade ohne Gerüst meist nur schlecht erreichen. Auch deshalb empfiehlt sich bei einer geplanten Fassadenreinigung die professionelle Unterstützung durch ein Reinigungsunternehmen.

Methoden zur gründlichen Fassadenreinigung

Bei einer gründlichen Fassadenreinigung geht es nicht nur um das Entfernen der vorhandenen Verschmutzungen. Erfahrene Dienstleister nutzen ergänzend spezielle Versiegelungen und Produkte, die einen dauerhaften Schutz der Fassade ermöglichen. Im ersten Schritt kommt die eigentliche Reinigungslösung zum Einsatz, welche großzügig auf der gesamten Fläche aufgebracht wird. Durch ein kurzes Einwirken und die Auswahl des richtigen Mittels für die vorhandenen Materialien werden selbst hartnäckige Verschmutzungen gut angelöst. Im nächsten Schritt erfolgt die gründliche Reinigung mit Wasser, welches den Schmutz von der Fassade spült. Professionelle Dienstleister nutzen aufwendige Konstruktionen und arbeiten mit Gerüsten, um auch hohe Gebäude zu reinigen und das Wasser gleichzeitig restlos aufzufangen. Dieses wird später aufwendig aufbereitet, bevor es in die Kanalisation gelangt. Von der Nutzung eines Hochdruckreinigers raten Experten aufgrund der Gefahr einer Beschädigung an der Fassade im Übrigen ab, das Abspülen erfolgt also mit einem geringen Wasserdruck.

Im letzten Schritt der Fassadenreinigung kommt nun das bereits genannte Pflege- bzw. Versiegelungsmittel zum Einsatz. Der Fassadenschutz verhindert erneute Schmutzablagerungen nach kurzer Zeit und kann eine verlängerte Haltbarkeit der Fassade erzielen.

Kosten für eine professionelle Fassadenreinigung

Die Kosten für eine professionelle Fassadenreinigung variieren stark und sind unter anderem von der Region des Auftraggebers und dem zu erwartenden Aufwand abhängig. Für eine stark verschmutzte Fassade müssen Sie etwas mehr Geld ausgeben als bei einer vergleichsweise einfachen Reinigung. Als erste Einschätzung sollten Sie Kosten von mindestens zehn Euro pro Quadratmeter einrechnen, bei aufwendigen Maßnahmen können die Kosten auf bis zu 20 Euro pro Quadratmeter steigen. Seriöse Dienstleister führen zur Abklärung der Kosten eine Besichtigung vor Ort durch und Sie erhalten im Anschluss ein Angebot. So können Sie die finanzielle Belastung frühzeitig einschätzen.

Menü